(IDD- relevante) Kommunikations- und Beratungswerkzeuge für Mitarbeiter im Vertrieb

Die Fortbildung von Mitarbeitern gemäß der Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) stellt Versicherungsunternehmen vor besondere Herausforderung. Häufig werden den Mitarbeitern fachliche Trainings angeboten, die sie mit mehr oder weniger Interesse besuchen (oder im Falle von e-Learnings abarbeiten), um die erforderlichen IDD Punkte für das Kalenderjahr zu erhalten. Gerade für gut ausgebildete Mitarbeiter des Vertriebs ist die fachliche Weiterbildung ein wichtiger Baustein des Erfolges. Darüber hinaus haben wir die Erfahrung gemacht, dass gerade erfahrene Vertriebsmitarbeiter den Wunsch äußern, auch im Verhaltensbereich Fortbildungsangebote zu erhalten, mit denen sich IDD relevante Themen abbilden lassen.

Wir bieten Ihnen an, sie bei der Qualifikation Ihrer Vertriebsmitarbeiter in dieser Richtung zu unterstützen. IDD-relevante Themen wie z.B.

  • Erfolgreiche Verhandlungsführung im Versicherungsvertrieb
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und in der Beratung
  • Überzeugende vertriebsorientierte Präsentationen
  • Professionelles Kommunizieren in der telefonischen Beratung

Können sowohl in der Mitarbeiter – Kunden Kommunikation als auch im Kontakt mit Maklern für Ihre Vertriebsprofis von besonderem Interesse sein.

Kurze Inputs wechseln sich mit kollegialer Fallberatung und aktiven Trainingseinheiten ab, und bieten so den Teilnehmern die Möglichkeit, neben der fachlichen Qualifikation auch Ihr Kommunikationsverhalten zu reflektieren und ggf. zu optimieren.

Die Trainings können, ausgehend von Ihrem Bedarf, als Präsenz- oder Onlinetraining durchgeführt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Ihre Mitarbeiter mit Einzelcoachings (Online oder Face to Face) bei der Umsetzung in den Arbeitsalltag zu unterstützen.

Die einzigen Voraussetzung dafür, dass wir für Sie tätig werden können sind Ihr Interesse und dass Ihr Unternehmen eine IDD Zertifizierung vorweisen kann.

Voraussetzung: Ihr Unternehmen weist eine IDD-Zertifizierung vor.
• Erfolgreiche Verhandlungsführung im Versicherungsvertrieb
• Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern in der Beratung
• Überzeugende, vertriebsorientierte Präsentationen
• Professionelles Kommunizieren in der telefonischen Beratung